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spielregeln

- Spielregeln der Pool-Billard-Liga Münster e.V. Stand 30.01.2013


1. Vor dem Spiel


- Spielbeginn/ Wartezeit


1.1 Der Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Ab 20.00 Uhr müssen wenigstens 4 Spieler anwesend sein, ansonsten gilt das komplette Spiel als verloren und die bereits erfolgten Spiele werden nicht gewertet. Das Spiel wird mit 10:0 für das gewinnende Team gewertet, die Einzel und Doppel werden mit jeweils 2:0 gewertet.

- Tisch

1.2 Es wird an einem 6-Fuss oder 7-Fuss Tisch gespielt. Auf dem Billardtisch müssen die Kopffeldlinie und das Dreieck sichtbar gekennzeichnet sein. Die Kopffeldlinie wird 44 cm von der Bandenkante eingezeichnet. Das Dreieck wird 24 cm von der Bandenkante mittig eingezeichnet.


- Spielaufbau


1.3 Die Kugeln werden aufgebaut, in dem ganze Kugeln in den Ecken des Dreiecks platziert werden. Abwechselnd wird hiernach eine halbe und ganze Kugel am Rand des Dreiecks platziert, so dass niemals zwei ganze oder halbe Kugeln nebeneinander liegen. Die Acht und die beiden letzten Kugeln werden nach freier Wahl in den Innenbereich . Hiernach wird das Dreieck so gedreht, dass die Acht zum Kopffeld zeigt.


1.4 Kein Spieler darf seine Aufnahme abgeben. Auch bei Doppelspielen muss jeder Spieler seine Aufnahme wahrnehmen und darf sie nicht seinem Mitspieler überlassen.


- Spielabsagen


1.5 Ligaspiele die abgesagt werden, müssen dem Sportwart bis Mittwoch vor dem abgesagten Spiel gemeldet werden. Das abgesagte Spiel muss innerhalb der Halbsaison nachgeholt werden und der neue Termin muss dem Sportwart innerhalb von 14 Tagen nach Absage mitgeteilt werden. Wird das Spiel nicht innerhalb der Halbsaison nachgeholt, bzw. der neue Termin nicht innerhalb von 14 Tagen mitgeteilt, so gilt das Spiel für die absagende Mannschaft als verloren. Alle Einzel- und Doppelspiele werden nach Aufstellung des Gegners mit 2:0 gewertet. Die absagende Mannschaft erhält in der Einzel- und Doppelwertung keine Punkte.


- vorgezogenes Doppel


1.6 Jede Mannschaft hat das Recht auf ein vorgezogenes Doppel und dies kann jederzeit angemeldet werden.





2. Das Spiel


- Anstoß


2.1 Die Aufnahme beginnt mit dem Berühren der Spielkugel und endet für den Gegner. Fällt während des Spiels eine Fremdkugel, so wechselt die Aufnahme. Fällt die Acht, so ist das Spiel verloren.


2.2 Zum Anstoß wird die weiße Kugel mit vollem Umfang innerhalb des Kopffeldes frei platziert, darf also die Kopffeldlinie nicht berühren bzw. nicht überschreiten. Das Verlegen der weißen Spielkugel im Kopffeld ist so lange möglich bis der Anstoß erfolgte. Der Anstoß erfolgt in Richtung Dreieck und wird solange vom Spieler wiederholt bis eine Karambolage erfolgt.


2.3 Wird die Acht beim Anstoß versenkt, unabhängig davon ob andere oder auch keine Kugeln gefallen sind, wird das Spiel wiederholt und der anstoßende Spieler trägt die Kosten.


2.4 Wird beim Anstoß keine Kugel versenkt, wechselt die Aufnahme und die weiße Kugel wird von der Position gespielt an der sie liegen bleibt. Die Aufnahme wechselt so lange bis einer der beiden Spieler mindestens eine Kugel versenkt hat. Fallen jedoch halbe und ganze Kugeln ( nicht beim Anstoß ), so hat der Spieler die Kugeln die zuerst im Kugelfenster liegt; und die Aufnahme wechselt. Versenkt der Spieler eine oder mehrere Kugeln der gleichen Serie, so muss er damit fortsetzen.


2.5 Fallen beim Anstoß halbe und ganze Kugeln, so muss der Spieler eine Serie ansagen, also die halben oder die ganzen Kugeln, setzt das Spiel mit den angesagten Kugeln fort. Auch wenn er mit den angesagten Kugeln keine Kugeln versenkt, behält er die zuvor angesagte Serie ( also Halbe oder Volle ). Fallen beim Anstoß jedoch halbe und volle Kugel und die weiße Kugel, wechselt die Aufnahme und der dann stoßende Spieler muss die halben oder ganzen Kugeln wählen, auch wenn er dann keine Kugel versenkt.


- Spiel gewonnen / Spiel auf die Acht


Das Spiel gilt als gewonnen, wenn die Acht korrekt versenkt wurde.


2.6 Wenn ein Spieler seine Kugeln komplett versenkt hat, muss er danach die Acht indirekt in eine vorher bestimmte Tasche spielen. Die Tasche kann bei jeder Aufnahme neu bestimmt werden, darf aber für die Aufnahme nicht mehr gewechselt werden.


2.7 Das indirekte Spiel mit der Acht kann auf zwei Wegen erfolgen. Der Spieler kann erst die weiße Kugel an die Bande spielen und danach die Acht in die vorher angesagte Tasche versenken, oder er spielt die Acht an die Bande so dass sie danach in die vorher bestimmte Tasche gespielt werden muss.


2.8 Sollte der Gegner noch halbe oder ganze Kugeln haben, so können diese wie folgt zur Karambolage benutzt werden : die Weiße muss vor der Karambolage die Bande berühren oder die Acht muss nach der Karambolage die Bande berühren.


2.9 Die Acht darf sowohl mit der weißen Kugel, als auch mit einer Fremdkugel gespielt werden, wenn danach die Acht die Bande berührt. Ebenso darf die weiße Kugel unter zu Hilfenahme einer Fremdkugel zum Spiel auf die Acht verwendet werden.


2.10 Die Acht kann direkt in die vorher angesagte Tasche versenkt werden, wenn die Acht oder die Weiße direkt an der Bande liegen ( press ). Die Innentaschen und die Spitzen der Taschen gelten nicht als Bande.


2.10a Wenn beim Spiel auf die Acht durch den Stoß die weisse Kugel vom Tisch fällt gilt das

Spiel als nicht verloren.

Fehler / zwei Aufnahmen / Spielwiederholung/ Spiel verloren…

- Fehler / Aufnahmewechsel


2.11 Fällt die weiße Kugel in eine Tasche oder verlässt den Tisch, wechselt die Aufnahme. Sie wird im Kopffeld so platziert wie unter Punkt 2. beschrieben.


2.12 Verlässt eine halbe oder ganze Kugel den Tisch, so wird sie auf den Punkt der Acht im Dreieck aufgebaut und die Aufnahme wechselt. Sollten andere Kugeln diesen Punkt behindern, so wird sie auf den nächsten freien Platz hinter dem Punkt, in Richtung Fußbande, gelegt. Die Kugel wird dicht, jedoch mit geringem sichtbaren Abstand, an die Kugeln gelegt.


2.13 Wird während der Aufnahme eine Kugel mit dem Körper, der Kleidung, dem Queue etc. durch den Spieler berührt, so wechselt die Aufnahme. Der Aufnahmewechsel muss sofort vom Gegner ( nicht von einem Außenstehenden ), angemeldet werden. Ansonsten wird nach der nächsten gestoßenen Kugel das Foul aufgehoben.


- zwei Aufnahmen


2.14 Es dürfen nur Kugeln angespielt werden welche mit ganzem Durchmesser hinter der Kopffeldlinie liegen. Dabei muss die weiße Kugel mit dem gesamten Durchmesser die Kopffeldlinie überschreiten. Wird die weiße Kugel vor der Kopffeldlinie an die Bande gespielt oder nicht mit vollem Durchmesser über die Kopffeldlinie gespielt, so wechselt die Aufnahme und der Gegner hat zwei Aufnahmen .


2.15 Wenn einer seine Serie versenkt hat und dann auf die Acht spielt, und er diese mit der Kleidung, Queue etc. berührt, so wechselt die Aufnahme und der Gegner hat dann zwei Aufnahmen.


2.16 Wird vom Spieler ein Doppelstoß ausgeführt, also nach Berühren der Spielkugel noch einmal Nachstoßen, so wechselt die Aufnahme und der Gegner hat zwei Aufnahmen.


2.17 Spielen beide Spieler nur noch auf die Acht, darf die weiße Kugel nicht direkt in eine Tasche gespielt werden, andernfalls hat der Gegner zwei Aufnahmen.


2.18 Während des Spiels darf dem Spieler durch keine andere Person geholfen werden. Ausnahme ist hier der Doppelpartner im Doppelspiel. Hier darf nur vor der Ausführung des Stoßes geholfen werden, ansonsten wechselt die Aufnahme.





- Spielwiederholung


2.19 Wird ein Spieler während des Spiels von einer anderen Person angestoßen, so dass er den Stoß nicht korrekt ausführen kann, so wird das Spiel wiederholt.


2.20 Wird von den Spielern die weiße Kugel jeweils dreimal hintereinander direkt versenkt, wird das Spiel wiederholt.


2.21 Bei dem folgendem Wiederholungsspiel zahlt jeder Spieler 50 %, bzw. im Doppel jeder Spieler 25 % des Spiels.



- Spiel verloren


2.22 Das Spiel gilt als verloren, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:


  1. die Acht den Tisch verlässt.

  2. die Acht infolge eines Doppelstoßes versenkt wird.

  3. c) der Spieler eine Kugel mit dem Körper, Kleidung, Queue etc. berührt bevor die Acht in die vorher angesagte Tasche fällt.

  4. d) die Acht in eine nicht angesagte Tasche fällt.

  5. e) die Acht unter Verletzung der Regel 17 oder 20 versenkt wird.

  6. f) die angesagte Spielweise nicht sichtbar / erkennbar ist; in Zweifelsfällen gilt das Spiel als verloren. ( Man sollte möglichst genau ansagen wie die Acht versenkt werden soll und einen Schiedsrichter zur Hilfe holen )

  7. wenn die Weiße nach Fallen in eine Tasche, auf die Acht gespielt wird, ohne dass sie das Kopffeld mit ganzem Umfang verlassen hat, und die Acht in die vorher bestimmte Tasche fällt.




3. Nach dem Spiel


- Spielberichte


3.1 Spielberichte müssen spätestens am darauf folgenden Mittwoch beim Sportwart eintreffen. Sollten die Spielberichte nicht bis zum darauf folgenden Freitag nicht beim Sportwart eintreffen, so wird die betroffene Mannschaft vom Sportwart telefonisch informiert. Hiernach muss der Spielbericht innerhalb von 3 Tagen (Poststempel) eintreffen, sonst gilt das Spiel für die spielführende Mannschaft als verloren.


- Spielerwechsel


3.2 Ein Spieler kann während einer Saison den Verein nicht wechseln. Ausnahme ist die Auflösung eines Vereins während der Saison.


- Spielabsagen


3.3 Turnierspiele die abgesagt werden, müssen dem Sportwart gemeldet werden. Das neue Spiel muss innerhalb der Halbsaison nachgeholt werden. Der neue Termin muss dem Sportwart innerhalb von 14 Tagen mitgeteilt werden. Wird das Spiel nicht innerhalb der Halbsaison nachgeholt ( vorgegebener Termin, Halbsaisonende ), so gilt das Spiel für die absagende Mannschaft als verloren. Die Einzel- und Doppelwertung wird nach der Aufstellung des Gegners mit 2 Pluspunkten für alle Einzel- und Doppelspiele gewertet. Die absagende Mannschaft erhält keine Punkte.

 

 

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